Katja Reichstein

Wiñay - behinderten Kindern eine eigenständige Zukunft ermöglichen

Katja Reichstein unternahm 2008 in Südamerika eine Fahrradreise. Dabei sah sie das Schicksal der körperbehinderten Kinder und Jugendlichen in Peru. Als sie Institutionen unterstützen wollte, die sich um solche Mädchen und Knaben kümmern, fand sie keine. Daher beschloss sie, selber aktiv zu werden.

Zusammen mit ortsansässigen Personen gründete sie die HilfsorganisationWinay“. Das Projekt bietet behinderten Kindern ein auf ihre Bedürfnisse eingerichtetes Zuhause. Die Kinder sollen familiäre Wärme und Geborgenheit erfahren.

Im Kinderheim, welches später gebaut wurde, gibt es mangels guten Alternativen eine eigene Schule. Im weiteren Physiotherapie sowie Musik-, Gesangs-, Werk- und Handarbeitsunterricht. Auf der Internet-Seite steht weiter:

„..Ziel der Initiative ist es, den Kindern den Weg in die Selbständigkeit zu ermöglichen, damit sie einmal als unabhängige und verantwortungsbewusste Menschen leben und sich dann evtl. selber für die Bedürfnisse benachteiligter Menschen einsetzen können…“

Die Projekte von Winay

Bäckerei

  • Es soll einen finanziellen Beitrag an unser Kinderheim generieren.
  • Es soll denjenigen unserer Kinder, die eines Tages trotz guter Ausbildung den Sprung in die soziale Gesellschaft und die "normale" Arbeitswelt nicht schaffen, geschützte Arbeitsplätze anbieten.
  • Es soll Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung schaffen. 

Schule

Nachdem unsere Kinder im 2011 ein Jahr lang eine Spezialschule für behinderte Kinder besucht und absolut gar nichts gelernt hatten, sahen wir uns zum Handeln gezwungen. Eine andere, öffentliche oder private Schule kam nicht in Frage, da unsere Kinder einerseits wegen ihres Bildungsrückstandes nicht in ihrem Alter entsprechenden Klassen hätten integriert werden können und andererseits, weil ihnen in diesen Schulen niemand beim Überwinden von baulichen Hindernissen - wie z.B. auf dem WC - geholfen hätte. So kam es, dass wir seit Januar 2012 eine eigene kleine Schule bei uns im Haus haben.

Freiwilliger Einsatz bei Wiñay

Wiñay ist immer froh um tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Europa!

Gesucht sind: 

Dipl. Physiotherapeutin   Landwirtschafts- und / oder Gartenkundige MitarbeiterIn

BäckerIn und/oder KonditorIn

Interessentinnen können sich gerne melden bei: katja.reichstein [at] gmail.com (katja[dot]reichstein[at]gmail[dot]com)

 

WIÑAY PERU

Katja Reichstein

Tel. Schweiz & Whatsapp: +41 79 766 65 39

Tel. Peru: +51 948 82 62 96

katja.reichstein [at] gmail.com (katja[dot]reichstein[at]gmail[dot]com)

 

ACACIA

Fonds für Entwicklungszusammenarbeit

freie Gemeinschaftsbank

4001 Basel

Konto Nr. CH93 0839 2000 0040 0800 6

Spendenvermerk: "WIÑAY PERU"

 

Postfinance

WIÑAY PERU

Konto: 40-963-0

 

Spenden Zukunftsstiftung Entwicklung

GLS Gemeinschaftsbank

Bochum

Konto Nr. 123 300 10 BLZ 430 609 67

IBAN: DE05 4306 0967 0012 3300 10

BIC GENODEM1GLS

Spendenvermerk (Wichtig!): Acacia Basel, WINAY Peru

Länder: Peru
Autor: Urs Trüb Quelle: Webseiten von "winay" und Studiosus Foundation